zurück

Wer wir sind

Wer sportbegeistert ist, geht in einen Sportverein! Wer ein Instrument lernen will, geht in die Musikschule! Aber: wohin geht jemand, der sich für Naturwissenschaften und Technik interessiert?

Die MCS-Juniorakademie ist der "Sportverein" für an Naturwissenschaften und Technik Interessierte. Hier kann man Dinge machen, ohne erst die ganze Theorie dazu gelernt zu haben. Denn wir sind überzeugt, dass beim Selbermachen die wichtigen Fragen von alleine aufkommen. Und dann findet man auch die wichtigen Antworten.

Albert Einstein

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist nur Information.

Was wir wollen

Reden wir mal über all das, was wir nicht haben:

Wir haben keine Lehrpläne, keinen Zeitdruck, keine Noten, keine Klassen und keinen Stundenplan. Die MCS-Juniorakademie ist nämlich keine Schule.

Dafür haben wir:

Zeit, Ideen, kleine Gruppen, Fachleute aus der Praxis, kaputte Autos, Bananenstecker, Spiegel, Drohnen, Riesenteleskope, Magnete, Klebe, Dampfmaschinen, Rotoren, Windräder, Fotoapparate, PCs, Widerstände, Elektromotoren, Skalpelle, Siliciumdioden, Experimente, Neugierde, Pappkartons... und vor Allem:

Viel Spaß am Selbermachen!

Wir können uns dort also ohne Zeitdruck mit den Dingen auseinandersetzen, die uns interessieren.
Naturwissenschaften und Technik sind spannend - viel zu spannend um sich nur in der Schule damit zu beschäftigen. Dort bleibt meist zu wenig Zeit für die wirklich spannenden Dinge, die, die in Menschen Leidenschaften wecken.
Wir wollen Leidenschaft wecken, wollen an das anknüpfen, was den Menschen ausmacht: seinen Forscherdrang, seinen Wunsch zu verstehen. Jedes Kind  hat diesen Forscherdrang, wir nehmen uns die Zeit, ihm nachzugehen. 

Unser Wahlspruch:
"Was man können muss, um etwas zu tun, lernt man, indem man es tut!" (Aristoteles, * 384 v. Chr.)

Dieser Wahlspruch fasst gut zusammen, was der chinesische Philosoph Konfuzius (* 551 v. Chr.) bereits viele Jahre zuvor niedergeschrieben hat.
Sage es mir und ich werde es vergessen.
Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun und ich werde es können.

Mit Hilfe verschiedener Förderer konnten wir zusammen mit Praktikern, die alle daran glauben, dass es sich lohnt, in Ingenieure, Wissenschaftler, Techniker oder einfach nur, den Erwachsenen von morgen zu investieren, diese Vision verwirklichen.
Wir wollen so etwas, wie einen "Sportverein für Naturwissenschaften und Technik" entwickeln. Wir wollen uns treffen, um zu forschen, neuen Ideen nachzugehen, spannende Erfahrungen zu machen. Gemeinsam macht das einfach mehr Spaß, als allein! 

Ihr wollt forschen - wir helfen euch dabei!

Der Namensgeber

Matthias Claudius

Seht ihr den Mond dort stehen? Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön ...

Unser Namenspatron Matthias Claudius bringt in dieser Liedzeile seine Liebe zur Natur zum Ausdruck. In der Juniorakademie wollen wir unsere Liebe zur Natur mit Kindern und Jugendlichen teilen, sie anstecken und dabei begleiten, wenn sie beginnen sich selber forschend auf den Weg zumachen.

Wie Matthias Claudius ist uns dabei eine andere Dimension sehr wichtig: unser Bemühen um die Kinder und Jugendlichen ist nur dann wirksam und wirklich menschlich, wenn wir nicht ausschließlich und in erster Linie einen bestimmten messbaren Lernerfolg anstreben. Wir sehen sie als ganze Personen. Deshalb geht es uns nicht darum, punktuelle Highlights zu produzieren. Wir wollen Formen finden, in denen kontinuierliche Beziehungen entstehen. Wir wollen Leben miteinander teilen.

Diese ganzheitliche Sicht  hatte auch Matthias Claudius. Deshalb endet sein Lied nicht mit den oben zitierten Zeilen...

Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen
und ist doch rund und schön.

So sind wohl manche Sachen
die wir getrost verlachen
weil unsre Augen sie nicht sehn.

aus: "Der Mond ist aufgegangen" hier finden Sie das ganze Lied

Mehr zu Matthias Claudius bei Wikipedia

Unser Träger

Das Matthias-Claudius-Sozialwerk

Träger der MCS-Juniorakademie ist das Matthias-Claudius-Sozialwerk.

Das Matthias-Claudius-Sozialwerk Bochum ist der Dachverband verschiedener selbstständiger Einrichtungen, die unter einer gemeinsamen Zielvorstellung arbeiten:

"Suchet der Stadt Bestes"

ein Prophetenwort aus dem alten Testament (Jeremia 29,4) bildete 1986 die visionäre Grundlage für die Gründung der Grundschule. 

Bis heute arbeiten alle Einrichtungen auf der Grundlage dieser Beauftragung. Hier finden Sie die Portalseite des Matthias-Claudius-Sozialwerkes und von da aus die Webseiten aller seiner Einrichtungen.