zurück

SFZ-Ruhr|25.02.2019

Wir fahren nach Bad Honnef!

Ein Wettkampf in Physik? Wie soll das aussehen?

Wer sich das nicht vorstellen kann, hatte am 7.2. in den Räumen der Didaktik der Physik an der RUB die Gelegenheit kennen zu lernen, wie das aussieht:

Beim GYPT-Regionalwettbewerb Ruhr 2019 bringen die WettkämpferInnen in 10min auf den Punkt, was sie in einem halben Jahr erforscht haben. Wie auf einer wissenschaftlichen Tagung wird anschließend mit einem Kontrahenten heiß darüber diskutiert. Fachleute beobachten den Kampf, stellen Fragen und geben ihre Wertung ab.

"So ein Niveau habe ich von SchülerInnen noch nie erlebt! Und dann das ganze auf Englisch!" fasst einer der Juroren in Worte, was alle empfinden.
Während die Gesamtjury tagte, zerstreute Joachim Hecker(WDR-Leonardo) mit einer Mitmachaktion die Spannung und machte sie so erträglich.
Zum Schluss sind es 6 Gesichter die strahlen, weil sie das Ticket zum Bundeswettbewerb Anfang März errungen haben. Die Hochachtung der Jury haben alle WettkämpferInnen gewonnen!

Mehr Fotos gibt es hier.
zu den eGYPTern