zurück

Alberts Enkel|03.05.2009

The next Titanic - Alberts Enkel 2009

Die Titanic ist eines der berühmtesten Schiffe der Geschichte. Sie sollte unsinkbar sein. Das war leider ein Irrtum.

Bei The next Titanic sollen Alberts Enkel ein schwimmfähiges Objekt aus einfachen Materialien bauen. Diese Objekte werden sicher nicht unsikbar sein. Aber sie sollen bei möglichst geringem Eigengewicht, möglichst viel Nutz-Last tragen und dabei auch noch gut aussehen.

Mit der Ausgabe The next Titanic betreten wir Neuland: Der Wettbewerb wird zwei mal durchgeführt. Nach dem er erfolgreich im Sommer 2009 an der MCS in Bochum stattgefunden hat, wurde er am 21.01.2010 nach Essen an die UNESCO-Schule in Essen exportiert und dort mit großem Erfolg durchgeführt.

O-Ton vom Team: "Es gab zwar viele Stress Momente, aber das haben wir als Team alles gut hin bekommen, denn es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht, zusammen zu arbeiten. Und das Ergebnis kann sich ja auch sehen lassen! Der Wettbewerb war wirklich sehr gut und viele haben mit geholfen."

Etwa 100 Teilnehmer in 25 Mannschaften bauten aus 3 Blatt Papier, 15 Strohhalmen, Garn, Tesafilm und einem Überraschungsei Boote, die im Schwimmtest zeigen mussten, wie viel sie tragen können.

Es waren ganz viele verschiedene Ideen zusehen. Einige haben ein ganz kleines Boot bebaut und andere ein ganz großes; eine Gruppe hat aus Papier ein Luftpolster gebastelt und es dann aufgeblasen. Das war auch eine sehr originelle Idee!

Nach Schwimmtest, Bewertung der Schönheit und der Genialität stand der Sieger fest: Die Arche Noah trug bei einem Eigengewicht von 25g eine Nutzlast von 1,5kg. Damit lag sie deutlich vorn. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner vom Ruhrgymnasium Witten! Auf den Plätzen landeten die colour berries und die 6 Girls aus der 6, beide von der TKS. Auf dem vierten Platz landeten als beste Mannschaft der MCS die Schiffsbauer aus der 8d der MCS.

Der Flug mit dem Sparkassenballon wurde als Sonderpreis verlost und ging an Roman Bessel von der TKS.