zurück

Alberts Enkel|26.03.2014

Stück für Stück zum Brückenglück - Alberts Enkel 2014

„Da Vinci hat’s uns vorgemacht. Wir schaffen’s auch; wär’ doch gelacht!“

Aus 21 Holzstäben ohne weitere Hilfsmittel wie Nägel oder Seile eine Brücke bauen: Diese Idee stammt von Leonardo da Vinci. Es ihm nachzutun, dazu trafen sich am Mittwoch 25.6. in 41 Mannschaften 200 SchülerInnen aus verschiedenen Bochumer Schulen in der VIP-Lounge im rewirpowerSTADION.

In Kooperation mit den Stadtwerken Bochum hatte die MCS-Juniorakademie alle Bochmer Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 zu diesem Wettkampf aufgerufen. „Das Besondere an dieser Veranstaltung ist die Kombination. Auf der einen Seite fördern wir mit dem Wettbewerb das Interesse an Naturwissenschaften und Technik. Auf der anderen Seite haben die Jugendlichen des Vorbereitungsteams die Chance zu erleben, wie eine solche große Veranstaltung entsteht und durchgeführt wird. Sie üben sich darin Verantwortung zu übernehmen und so Dinge über den eigenen Horizont hinaus zu gestalten.“ erläutert Stefan Wentzel, der Erfinder und Leiter der Aktion „Alberts Enkel“. Unter diesem Titel tüftelt er seit 2004 mit einem Team aus Jugendlichen der MCS-Juniorakademie Wettbewerbe zu ganz unterschiedlichen technisch-naturwissenschaftlichen Aufgaben aus. „Mit einem Mikrophon vor 200 Jugendlichen zu stehen und eine Veranstaltung zu leiten, das ist für einen 13-jährigen eine große Herausforderung und echte Leistung!“

Und auch deshalb ist "Stück für Stück zum Brückenglück" eine besondere Ausgabe. Denn hier wird ein Staffelstab übergeben: Alberts Enkel 2014 ist von einem komplett neuen Team vorbereitet worden. Lediglich am Wettkampftag selber ist das "alte" Team zur Unterstützung mit dabei. "Sechs Ausgaben von Alberts Enkel habe ich als Teammitglied mitgemacht; drei davon als Teamleitung. Das war schon eine besondere Zeit, die mir viel Spaß gemacht hat. Vom Entwickeln der Idee bis zur Leitung solch einer großen Veranstaltung habe ich persönlich viel gelernt. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt!" schwärmt Viktoria Nössler und gratuliert dem "neuen" Team zu einer gelungenen Premiere.

Zum vierten Mal stellten die Stadtwerke Bochum die Preise für die Sieger und vor allem eine ihrer attraktiven Locations zur Verfügung. In den letzten Jahren fand so ein Papierflieger-Wettbewerb im VfL-Stadion, ein Casting für einen Stadtwerke-Werbespot im alten Wassersaal und ein großes Wasserraketen-Fliegen auf der Wiese am Wasserwerk-Stiepel statt. „Wir freuen uns, dass wir die Arbeit der MCS-Juniorakademie unterstützen und damit solche schönen Veranstaltungen ermöglichen können.“ Kommentierte Kai Krischnak der Pressesprecher der Stadtwerke Bochum das Engagement der Stadtwerke Bochum in seinem Grußwort zum Beginn von Alberts Enkel 2014.

Bevor die Mannschaften im Wettkampf die Brücken errichten durften, mussten sie sich in einem kreativen Beitrag zum Brückenbau äußern. Das Gedicht oben stammt aus einem dieser Beträge und geht so weiter:

„Heute woll’n wir Brücken bauen.
Denn das ist nicht das größte Grauen.
Schön und groß so soll’n sie werden.
Es wäre schön sie bunt zu färben!“

Wer weiß, was die Kooperation aus MCS-Juiorakademie und Stadtwerke Bochum noch möglich macht. Vielleicht ja auch einmal bunte Brücken.

In der Gesamtwertung, in der der kreative Beitrag, die Sorgfalt der Bauweise und die Bauzeit eingingen, hatte in der Finalrunde das Team „Golden Gate“ mit sagenhaften 88 Sekunden Bauzeit die Nase vorn. Die Jungendlichen aus der 9ten Klasse der Hildegardis-Schule konnten sich über die für den ersten Platz von den Stadtwerken gestifteten Kinogutscheine als Siegespreis freuen.

 Mehr Fotos gibt es hier.