zurück

Alberts Enkel|20.06.2012

Mit Energie in die Zukunft - Alberts Enkel 2012

war der Titel der 9. Ausgabe von "Alberts Enkel" am 20.6.2012. Das Thema Energie sollte mit einem handwerklich - künstlerischen Schwerpunkt bearbeitet werden.

Im Team arbeiten, organisieren und koordinieren – das mögen Viktoria , Lena, Leonie, Paula, Ilsa, Carina, Ben und Nick gern. So gern, dass die acht Schüler dafür sogar über Monate hinweg ihre Freizeit opfern, um eine Veranstaltung der Matthias Claudius Juniorakademie auf die Beine zu stellen. Am Mittwoch erhielten die jungen Leute zwischen 14 und 17 Jahren dann den Lohn für ihre Mühe: Die Veranstaltung ‚Alberts Enkel’ ging im Wassersaal der Bochumer Stadtwerke in Stiepel erfolgreich über die Bühne.
Dieses Mal haben wir mehr auf Kreativität und künstlerische Ausrichtung gesetzt“, sagt Viktoria Nössler, die das Vorbereitungs-Team leitet. 
Und natürlich sind die Skulpturen, die innerhalb von gut einer Stunde von den 16 Schülerteams erdacht, mit viel Kreativität umgesetzt und dann noch einfallsreich präsentiert wurden, auch ein schöner Lohn. Aus den Vorgaben der Juniorakademie – nur Material der Stadtwerke und der Slogan ‚Mit Energie in die Zukunft’ durften verwendet werden – machten die Schüler sehenswerte Präsentationen. Die Stadtwerke waren so beeindruckt, dass sie spontan zusagten, die fertigen Skulpturen demnächst in der Unternehmenszentrale am Ostring auszustellen. Und sollte die Eröffnung der Ausstellung wider Erwarten am Samstagmorgen um 10 Uhr sein, ist das für das Team der Juniorakademie kein Hinderungsgrund dabei zu sein.
Und hier die Sieger:
1. „Wanka 1“von der MCS
2.„Energieriegel“ von der TKS
3.„GreenMenGroup“ von der Lessingschule
4. „Team Posser1“ von der MCS

Hier gibt es mehr Fotos.