zurück

SFZ-Ruhr|08.11.2020

GYPT-Zentrum Bochum nimmt die Arbeit auf

Corona macht auch vor uns nicht halt. Lange war nicht klar ob und wie wir ein Angebot machen können. Aber nun sind wir gestartet!

Das GYPT-Regionalzentrum Bochum unterstützt seit 2016 SchülerInnen aus dem mittleren Ruhrgebiet bei der Vorbereitung auf das German-Young-Physicists-Tournament. Dieses ist ein experimenteller Physik-Team-Wettbewerb, der sich in seiner Struktur an eine wissenschaftliche Tagung anlehnt und die TeilnehmerInnen sowohl fachwissenschaftlich, als auch personal herausfordert.

Trotz Corona haben sich in diesem Jahr SchülerInnen aus drei Schulen sich zur Teilnahme gemeldet. Den Startschuss zur Arbeit hat eine gemeinsame Online-Sitzung gegeben, bei der sich die TeilnehmerInnen untereinander und die Betreuer kennen gelernt haben.

Die konkrete experimentelle Arbeit wird nun an den Schulen stattfinden. Dabei werden natürlich strenge Hygieneregeln konsequent eingehalten. Das wird uns aber nicht davon abhalten intensiv zu forschen und Spaß daran zu haben!