zurück

SFZ-Ruhr|23.09.2019

GYPT-Saison 19/20 mit Kick-Off-Veranstaltung gestartet

25 Jugendliche aus 5 Bochumer Schulen und Gewelsberg nahmen die Gelegenheit wahr, sich bei der Kick-Off-Veranstaltung des GYPT-Zentrums Bochum kennen zu lernen.

Nach der traditionellen Stärkung in der Unimensa wurden die zur Auswahl stehenden Probleme vorgestellt und eingehend diskutiert. Ein Vortrag von "Altmeisterin" Lissy verdeutlichte, was am Ende entstehen soll und feuerte den Ehrgeiz an.

Zum Abschluss gab es noch die Gelegenheit echte Laborluft zu schnuppern. Eine Führung durch die Plasmaphysik brachte die TeilnehmerInnen mit Studierenden und Doktoranden in Kontakt und einen Einblick, wie die Arbeit in einem Physiklabor aussieht.

Das GYPT-Zentrum Ruhr bietet Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Teilnahme am Regionalwettbewerb Ruhr. Die Teilnahme an diesen Angeboten ist aber nicht Voraussetzung zur Teilnahme. Anmelden kann sich jeder über die offizielle Plattform des GYPT. Hier werden auch die zur Bearbeitung aufgerufenen Probleme vorgestellt.