zurück

SFZ-Ruhr|08.02.2020

GYPT-Regionalwettbewerb Ruhr 2020

Die Schüler-Weltmeisterschaft der Physik beginnt in Bochum!

Nun schon zum dritten Mal richten die MCS-Juniorakademie und die Didaktik der Physik an der RUB gmeinsam den GYPT Regionalwettbewerb für das Ruhrgebiet aus. 

Die SchülerInnen der Klassen 8 bis 13 stellen die Ergebnisse ihrer Untersuchungen in einem auf englisch gehaltenen Vortrag vor und stellen sie zur Diskussion. Eine Jury aus HochschulmitarbeiterInnen, LehrerInnen und Studierenden entscheidet, welche sechs Teilnehmer dieses experimentellen Wettbewerbes Ende Februar zur deutschen Meisterschaft nach Bad Honnef fahren, um sich dort für ein Ticket zur Weltmeisterschaft im Sommer in Rumänien zu bewerben.

Die Wettbewerbsbeiträge sind dabei keineswegs trivial. Im Gegenteil sind die Beiträge so anregend, dass die Jury nach jedem Match angehalten werden muss, die angeregte Diskussion zu unterbrechen, damit man im Programm weiter machen kann.

Als UNSERE Mannschaft fahren Teilnehmer aus vier Schulen zur deutschen Meisterschaft: Graf-Engelbert-Gymnasium, Gymnasium Gevelsberg, Schiller Schule und Matthias-Claudius-Schule.

Wir danken allen Beteiligten für ihren Beitrag zum Gelingen und wünschen UNSERER Mannschaft bei der deutschen Meisterschaft viel Erfolg!