zurück

SFZ-Ruhr|28.01.2023

GYPT-Regionalwettbewerb mittleres Ruhrgebiet wächst

Der 7. GYPT-Regionalwettbewerb des GYPT-Zentrums Bochum ist der größte, den wir bisher ausgerichtet haben.

Nach 2 "dünnen" Corona-Durchgängen sind am 26. Januar 20 Jugendliche zum GYPT-Regionalwettbewerb in Bochum angetreten. Aber das Team des GYPT-Zentrums Bochum ist nun beim siebten Regionalwettbewerb ja nicht mehr "grün". MCS-Juniorakademie und Didaktik der Physik an der RUB als Träger des Regionalzentrums haben eine runde Veranstaltung organisiert, in der die Jugendlichen die Ergebnisse ihrer monatelangen Arbeit vorgestellt haben. Zu Gast waren sie dabei dieses mal im Alfried Krupp-Schülerlabor an der RUB.

Magnetisch gekoppelte Pendel, pulsierende Dampfblasen, Druckluftsierenen, Notbremssandbetten, singende Drahtgewebe, klammernder Reis und chaotische Magnetpendel waren die Gegenstände, die die TeilnehmerInnen seit den Sommerferien untersuchten. Die Ergebnisse ihrer Forschuingen haben sie nun im Wettbewerb in 10-minütigen Vorträgen präsentiert. Die Jury aus Physikern, Lehrkräften und Studierenden war begeistert von der Qualität der Arbeiten, die überdies auf englisch präsentiert wurden!

Die sechs SiegerInnen des Wettbewerbes vertreten das GYPT-Regionalzentrum Bochum am ersten Märzwochenende im dpg-Physikzentrum in Bad Honnef, wo sie sich im GYPT-Bundeswettbewerb um eine Ticket für das internationale IYPT bewerben, welches im Juli in Parkistan ausgetragen wird. Wir wünschen dazu viel Glück!