zurück

GYPT|01.03.2020

Bochum erfolgreich beim GYPT-Bundeswettbewerb

Unsere vierte Teilnahme am GYPT war sehr erfolgreich.

Sechs SchülerInnen aus vier Schulen die sich gemeinsam am GYPT-Zentrum Bochum auf das GYPT vorbereitet und sich beim Regionalwettbewerb Ruhr qualifiziert haben, sind an diesem Wochenende beim Bundesfinale im Physikzentrum in Bad Honnef.

Schon bei der Ankunft umfängt uns die ganz besondere Atmosphäre dieses Ortes. Und dieser Eindruck verfliegt nicht nach der Ankunft; er verstärkt sich von Stunde zu Stunde. Die gemeinsame Arbeit bei den letzten Vorbereitungen auf die Matches, das Präsentieren und Oponieren, der wertschätzende Umgang unter allen Beteiligten; all das trägt zu dieser besonderen guten Stimmung bei. 
Am Abend nach allen Matches sitzen wir zufrieden beim Abendessen zusammen. Als Teams haben wir es nicht ins Finale geschafft; das haben wir auch nicht erwartet. Aber eine Frage ist offen: wie waren unsere Platzierungen und: hat es einer von uns in das Vorbereitungswochende für die deutsche Mannschaft beim IYPT geschafft? Diese Frage klärt sich morgen früh...

Und sie klärt sich sehr erfeulich! Ein Team lag genau in der MItte des Feldes, eines im oberen Drittel. Und: Dominic ist in die 10er Auswahl für die Vorbereitung auf das IYPT gekommen und hat damit die Chance uns beim IYPT im Juli in Rumänien oder beim AYPT im April in Österreich zu vertreten. 

Allen TeilnehmerInnen: Herzlichen Glückwunsch!

Und allen die uns unterstützt haben: Herzlichen Dank!

Mehr Fotos gibt es hier...