zurück

Alberts Enkel|15.06.2016

Empire Nest Building - Alberts Enkel 2016

Auch Haie legen Eier, aber sie bauen keine Nester!

Vögel, Spitzmäuse, Eichhörnchen und Hummeln haben eins gemeinsam. Sie tun genau das was die Haie nicht tun: Sie bauen Nester! Judith Becker von der Zooschule des Tierparks zeigte eindrucksvolle Originalwerke dieser Tiere, um den Teilnehmern Anregungen für ihre Konstruktionen zu geben. „Bambus ist wie Stroh ein Gras. Er ist zugfester als Stahl und wächst von alleine nach. Und damit ist er ein CO2 neutraler Baustoff“ erklärt Stefan Wentzel Leiter und Erfinder von „Alberts Enkel“ warum es Sinn macht, sich mit Stroh als Baumaterial auseinander zu setzen. „Die Bionik ist der Teil der Wissenschaft der sich darum bemüht von der Biologie für die Technik zu lernen. Genau darum geht es und mit diesem Wettbewerb: Wir wollen Jugendliche spielerisch für Inhalte interessieren, die ihnen Hinweise für ihre berufliche Orientierung bieten können.“

Vor der eindrucksvollen Kulisse des Aquarien- und Terrarienhauses im Tierpark Bochum bauten 254 Bochumer Schülerinnen und Schüler in 48 Teams aus 9 Schulen Nester.

Mit dieser Veranstaltung führten die Stadtwerke Bochum und die MCS-Juniorakademie eine erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Alberts Enkel ist ein Wettbewerb, der von Schülern für Schüler vorbereitet und durchgeführt wird und dies nun schon seit 2004. Seit 2011 also schon zum sechsten Mal arbeitet das Team aus Schülern der Klassen 9 bis 11 dabei mit den Stadtwerken Bochum zusammen die jeweils einen attraktiven Austragungsort zur Verfügung stellen.

Und so kam es dazu, dass aus 96 Schaschlickspießen, 96 Bierdeckeln, 192 Metern Schnur und drei Strohballen 48 Nester wurden. Nester, bei deren Anblick die Haie und Krokodile des Tierparks sicher neidisch wurden, denn ihre Eier kommen nicht in solch bequemen Behausungen zu liegen.

Hier gibt es mehr Bilder und die Platzierungen.