zurück

Junior-Car-Company|08.07.2017

10 Jahre Juniorakademie!

7.7.2017 17Uhr. Die Grillmeisterin der Villa Claudius Sabine Orzessek legt die ersten Stücke Fleisch auf den heißen Show-Grill. Zischend steigen Dampfschwaden auf und machen den anwesenden Gästen den Mund wässrig.

Doch es liegt nicht nur der Duft nach frisch Gebratenem, es liegt auch eine eigentümliche Spannung in der Luft...

Beim SozialGericht zum 10 jährigen Jubiläum der MCS-Juniorakademie auf dem Hof des Automobilcenters Weitmar steht mit dem Tesla Modell X das Flagschiff der automobilen Elektroflotte neben einem Fiat 500. Der schwarze Edelwagen aus der Oberklasse und der niedliche weiße Kleinstwagen könnten verschiedener kaum sein. Und doch haben sie etwas Entscheidendes gemeinsam: sie fahren beide elektrisch! Doch auch darin liegt die Spannung nicht begründet.

300 Gäste haben den Weg in die Elsa-Brändström gefunden. Sicher auch angelockt durch den Bratenduft und die Jazzklänge der Band Bb-Flat des Musiklehrers Ralf Nachtigal. Doch der Hauptgrund ist die Verlosung der Aktion „Gewinnen & Gutes Tun“.

Als Hauptpreis der Verlosung ist der Fiat 500 ausgesetzt. Dieser entstammt den Bemühungen der Junior-Car-Company. Diese ist ein Kurs der MCS-Juniorakademie: In ihrer Werkstatt machen Jugendliche unter Anleitung von KFZ-Meister Thomas Boutter besondere gebrauchte Autos wieder frisch.

Ein Ansatz, den Manfred Buhr, Geschäftsführer des Automobilcenter Weitmar, begrüßt: „Junge Menschen, die in ihrer Freizeit an alten Autos arbeiten, dass sind genau die Leute, auf die wir unsere Hoffnung setzen. Wir sind sehr froh über die Kontakte zu den Jugendlichen, die wir durch die Kooperation haben.“ Und das seit 10 Jahren, denn das Automobilcenter war eins der ersten Unternehmen, die die MCS-Juniorakademie unterstützt haben.

Etwa 2000 Lose sind verkauft worden und es gab nicht nur den Fiat zu gewinnen. Das vom Fachhändler e-motion e-Bike World Bochum gespendete Pedelec konnte vor Ort zur Probe gefahren werden. Die Ziehungdes Preises: eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel Claudius, brachte für Moderatorin Katja Leistenschneider eine schöne Überraschung: die Gewinnerin Marion Niemann war anwesend und konnte ihren Preis direkt entgegennehmen.

Für Sina Franz (zukünftige Schülerin der Klasse 5 der MCS-Gesamtschule) hat sich am Ende der Feier die Spannung besonders entladen. Sie hatte genau 1 Los gekauft. Und dieses lag mit den anderen Losen in der Trommel und wurde von Glücksfee Katharina Venne gezogen, als es um den Fiat 500 ging. „Gewonnen und Gutes getan“. Und wer ohne Gewinn den Heimweg antrat, konnte dennoch zufrieden sein. Die Einnahmen des Losverkaufs kommen der MCS-Juniorakademie zu gute. 

Mehr Fotos finden Sie hier.