zurück

24.10.2022

Eine längere Geschichte

Die langjährige Beziehung zwischen der Firme mse in Person ihres Geschäftsführers Martin Wollenweber und der mcs-Juniorakademie trägt Früchte für beide Seiten.

Jonathan Mosner war in der 7ten Klasse, als er im Scratch-Kurs der MCS-Juniorakademie erste Programmiererfahrungen machte. Martin Wollenweber hatte in der Zeitung, von der damals noch jungen, MCS-Juniorakademie gelesen und uns angeboten, Programmierkurse für Kinder anzubieten. Als Vollblutinformatiker war er begeistert von den Möglichkeiten, die Scratch bietet: einen sehr einfachen Einstieg und doch alle Möglichkeiten einer vollen Programmiersprache.

Und damit landete er bei Jonathan einen Volltreffe. Auf dem Foto aus dem Jahr 2009 sieht man Jonathan schon als Mitarbeiter in einem Scratch-Kurs am Smartboard stehen und andere in die Geheimnisse der Informatik einführen.

Aus dieser Begegnung wurde eine lange Beziehung. Nach einem Praktikum bei Martin Wollenweber fing Jonathan schon als Schüler an, im Unternehmen zu arbeiten und machte den betrieblichen Teil seines Dualen Studiums dort. Nach einigen Jahren als Entwicklungsleiter führt er nun seit einigen Jahren sein eigenes Softwareunternehmen.

Den ganzen Artikel finden Sie in der Seitenleiste oder hier...