zurück

Junior-Car-Company|13.12.2018

Eine Keimzelle für verantwortliche Mitarbeit

Wer ein Los unserer Aktion „Gewinnen & Gutes tun“ kauft, erwirbt damit eins von 4000 Losen. So viele dürfen wir verkaufen. Die Gewinnchance ist also außerordentlich hoch!

Und hoch ist auch der Aufwand, denn 4000 Lose verkaufen sich nicht von allein. Als Leitungsteam wären wir damit hoffnungslos überfordert. Und so kamen wir auf die Idee gemäß unseres Mottos „Sachen selber machen“ die Aufgaben und die Verantwortung für den Losverkauf mit unseren Jugendlichen zu teilen.

Dabei sind die Aufgaben die Schülerinnen und Schüler übernehmen vielfältig. Das Projekt „Losverkauf“ entwickelt sich dadurch zur Keimzelle mehrerer neuer Arbeitsfelder und Teams.

Was uns zu erst etwas unheimlich war, stellt sich als großartige Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler heraus: Geschult von Verkaufsprofi Dirk Kreuter spricht unser Verkaufsteam Menschen an, um sie für den Kauf der Lose zu begeistern. Dabei machen sie vielfältige Erfahrungen. Sie gewinnen Flexibilität im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen. Gelungene Verkäufe stärken das Selbstvertrauen. Trotz Abweisungen auf die nächste Person zu zu gehen, erhöht die Frustrationstoleranz.

Über unsere Internetpräsenz können Lose bargeldlos erworben werden. Um Möglichkeit bekannt zu machen, ist Marketing in den sozialen Medien nötig. Online-Marketing-Experte Timothy Goering hat hier das was uns fehlt: das nötige Wissen wie man im Internet effektiv auf sich aufmerksam macht. Gemeinsam mit unserem Schüler-Marketing-Team entwickelt er Kampagnen für den Losverkauf und gibt dabei sein Know-How weiter.

Im Frühjahr werden wir, unterstützt durch einen Profifilmer, mit dem Aufbau eines Medienteams beginnen. Er wird das Team in Interview-, Film- und Schnitttechniken ausbilden, so dass wir als MCS-Juniorakademie unsere eigenen Filme produzieren können; und wer weiß, vielleicht bieten wir in Zukunft ja auch anderen Unternehmen an Filme für sie zu produzieren?

Das Radiergummi des Sitznachbarn ist streng genommen keine Leihgabe sondern ein Darlehen, denn man bekommt ja nicht alles zurück. Julian Schütze hat 2008 sein Abitur an der MCS-Gesamtschule gemacht, arbeitet heute als Anwalt und sensibilisiert in der MCS-Juniorakademie seine KursteilnehmerInnen dafür, dass Jura unser ganzes Leben durchdringt. Ob dieser Kurs die Keimzelle für unsere eigene Juraabteilung wird? Denn wer etwas verkauft ist auch immer wieder mit juristischen Fragen konfrontiert.

Julian Schütze diskutiert juristische Grundlagen mit unseren KursteilnehmerInnen