zurück

Alberts Enkel|03.05.2008

Bochum sucht die Superbrücke - Alberts Enkel 2008

Baut aus Plastik-Strohhalmen, stumpfer Nadel und Faden eine Brücke, die möglichst tragfähig und trotzdem Material sparend ist.

Am 4.6.2008 fand zum 5. Mal im Forum der MCS der Schülerwettbewerb "Alberts Enkel 2008" statt. Unter dem Motto "Bochum sucht die Superbrücke" bauten 120 Schülerinnen und Schüler aus 6 Bochumer Schulen Brücken aus Trinkhalmen und Nähgarn.

Mit der Mannschaft vom Ruhrgymnasium Witten konnten wir zum ersten Mal Teilnehmer von außerhalb begrüßen. Durch ihre sehr klare Konstruktion überzeugte die Brücke die Jury und das Publikum. Doch leider brach schon bei der ersten Belastung zusammen. Trotzdem belegte sie den dritten Platz in der Gesamtbewertung. Denn neben dem Verhältnis von Nutzlast zu Eigengewicht waren auch die Genialität der Konstruktion, die Sorgfalt der Ausführung und die Schönheit der Brücke Bewertungskriterien. Und in all diesen Punkten lag die Konstruktion der Wittener ganz vorn.

Darüber hinaus begrüßten wir Mannschaften, die aus der Schiller Schule, der Lessing Schule, und der Matthias-Claudius-Schule angereist waren. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnehmer der Hauptschule Wattenscheid-Mitte. Waren sie doch die Sieger von Alberts Enkel 2007!

Sehr zahlreich vertreten war in diesem Jahr die Theodor-Könrer-Schule. Besonders erfolgreich bauten "Die Icecreams" Lena Sowa, Josianna Samuel, Nina Gotkowski, Miriam Renner, Klara Wübbelmann, Joanna Tschech und Mirjam Weiße aus der 6b. Ihre Brücke war nicht nur die mit dem größten Nutzlastverhältnis, sie war auch der Jury schon durch ihre geniale und sorgfältige Konstruktion aufgefallen, so dass sie unangefochten den ersten Platz belegte.

Durch die geschickte dreidimensionale Konstruktion, (siehe Titelbild) unterstützt durch zahlreiche Spannseile aus Garn, erreichte die Brücke bei einer Eigenmasse von nur 2 Gramm !! eine Tragfähigkeit von 385 Gramm.

Darüber hinaus ging der  Sonderpreis der Sparkasse Bochum, eine Ballonfahrt, an Annabell Kreuzer aus der Klasse 9a.

Wir gratulieren herzlich!

Einen herzlichen Dank auch an das Team, welches den Wettbewerb vorbereitet und durchgeführt hat. Neben dem Ernst und der großer Umsicht bei der Arbeit war der Spaß an der Sache jeder Zeit zu spüren.