zurück

09.07.2019

Arduiono4Kids: der 3D-Leuchtwürfel

Ein Computer groß wie eine Checkkarte und eine handvoll Kleinteile sind die Zutaten für diesen Kurs.

Trotz seiner Kleinheit steckt im Minicomputer (Fachleute sagen: Mikrokontroller) großes Potential.

Beispielhaft steuert er in diesem Kurs einen Leuchtwürfel aus 3x3x3=27 Leuchtdioden. Dieser Würfel muss zunächst natürlich gebaut werden. Klar, dass der Käfig der die LED's zusammen hält aus dem 3D-Drucker von Kursleiter Wilfried Klaas kommt. Der Vollblutingenieur denkt sich immer wieder neue interessante Projekte für uns aus, mit denen er seine Begeisterung und Faszination an Elektronik und Informatik mit unseren TeilnehmerInnen teilt.

Nach der feinmotorischen Lötarbeit steht noch eine Stunde Einführung in Cross-Compiling an, bei dem ein Programm auf dem PC geschrieben und auf den Arduino übertragen wird. Also ein Kurs, der einen schnelle Schnupperreise durch ein großes Gebiet bietet.