zurück

Alberts Enkel|22.06.2011

Apollo H20 - Alberts Enkel 2011

Aus diversen Materialien und einer PET-Flasche bastelten die Teilnehmer aus 8 Bochumer Schulen in 21 Mannschaften Wasserraketen.

"Herzlich willkommen. Bis heute Mittag 12.30Uhr bleibt es trocken." Mit dieser Prognose wurden die 130TeilnehmerInnen zu Alberts Enkel 2011 auf der Wiese an der Ruhr begrüßt. 

In Kooperation mit den Stadtwerken Bochum hatte die MCS-Juniorakademie zum 8. Mal zum Schülerwettbewerb aufgerufen. Das Team um Viko Nössler aus der 10. Klasse der Matthias-Claudius-Schule hat (mal wieder) eine gründlich vorbereitete Veranstaltung durchgeführt. Denn "Alberts Enkel" ist eine Aktion von Schülern für Schüler. Hier übernehmen Jugendliche Verantwortung für eine wirklich große Veranstaltung.

Aus diversen Materialien und einer PET-Flasche bastelten die Teilnehmer aus 8 Bochumer Schulen in 21 Mannschaften Wasserraketen. 

Mit 43m flog die Rakete einer Mannschaft aus der 6. Klasse der MCS mit Abstand am weitesten. Damit eroberten sie sich den 3. Platz. In der Gesamtwertung ganz vorn landete eine Mannschaft des Ruhrgymnasiums Witten. Platz 2 ging an die HvK in Gerthe.

Die Veranstaltung war geprägt von einer konzentrierten und doch entspannten Atmosphäre, was sicher nicht zu Letzt dem wunderschönen Gelände der Stadtwerke zu verdanken ist.

Zufrieden und ausgestattet mit Preisen, die von den Stadtwerken Bochum zur Verfügung gestellt wurden, machten sich die Raketenbauer um 13Uhr durch den Regen auf den Weg nach Hause. Durch den warmen Sommerregen, der pünktlich zur Siegerehrung um 12.30Uhr einsetzte.