zurück

Alberts Enkel|03.05.2010

Anno 2010 - Alberts Enkel 2010

Aufgabe in diesem Jahr war es, ein Playmobilemännchen möglichst weit zu werfen.

185 Schülerinnen und Schüler in 37 Mannschaften aus 6 Schulen warfen ihre Playmobilfiguren insgesamt 52,5m weit.

Dabei entfielen je 5m auf die beiden Mannschaften Leonardo 1 und 2 aus der Jahrgangsstufe 8 an der Hauptschule Wattenscheid Mitte. Damit wurden sie die Sieger des diesjährigen Wettbewerbes und die Gewinner der Fahrt zur Physik-Mitmach-Ausstellung "Phänomenta" in Lüdenscheid. Leonardo 1 hatte dabei mit 181Punkten in der Gesamtwertung einen deutlichem Abstand zum Feld, welches mit 149Punkten dann von Leonardo 2 angeführt wurde.

Die Mapad.s aus der Klasse 6 der MCS belegten mit ihren 4,5m den dritten Platz vor der Mannschaft EFDHJS aus dem 9. Jahrgang der MCS, die ihr Playmobilmännchen 3,5m weit warfen.

In einer sehr konzentrierten Atmosphäre entstanden viele sehenswerte Konstruktionen, die allesamt von der Jury der mcs-juniorakademie als Ausrichter des Wettbewerbes, auf ihre Funktion, die Sorgfalt der Ausführung und die Genialität der Konstruktion hin bewertet wurden.

Herzlichen Dank allen die da waren für ihren Beitrag zu der gelungen en Veranstaltung.

Alberts Enkel zum 2. Mal an der UNESCO-Schule Essen

130 SchülerInnen aus 6 Essener Schulen brüten über einer Aufgabe, die kaum zu lösen scheint: "Baue aus zwei Plastiklöffeln, einer Holzleiste, einem Stückdraht, Tesafilm, Papier, einem Gummiring und einem Lutscher ein Katapult, mit dem eine Playmobilfigur möglichst weit geworfen werden kann!"

Manchem scheint die Aufgabe bekannt zu sein. Stimmt; es ist die Alberts Enkel Aufgabe vom Sommer 2010. Zum zweitem Mal exportierte das Alberts Enkel Team der MCS-Juniorakademie den Schülerwettbewerb nach Essen.

Dabei wurde es unterstützt von der Klasse 10 der UNESCO-Schule. Die Zusammenarbeit klappte hervorragend; vielleicht ist ja in Zukunft eine engere Zusammenarbeit möglich???

Am Ende hatten alle Mannschaften ein Katapult gebaut. Das Siegerteam „Die Steckdosen“ schleuderten ihre Playmobilfigur 6m weit!