zurück

Alberts Enkel|12.06.2019

Der Flaschenaufzug - Alberts Enkel 2019

Angela Albert begrüßt 200 SchülerInnen zu Alberts Enkel 2019

Als Frau Angela Albert am 12.6. ihre 200 Enkel begrüßte, hatte der Gag schon eine neunjährige Tradition. 2013 unterstützten die Stadtwerke Bochum zum ersten Mal den Wettbewerb „Alberts Enkel“, der jedes Jahr von einer Gruppe SchülerInnen der MCS-Juniorakademie vorbereitet und durchgeführt wird. „Die SchülerInnen die 2013 das Konzept für diesen naturwissenschaftlich-technischen Wettbewerb entwickelten, hatten bei der Namensgebung einen anderen Albert vor Augen.“ schmunzelt Lehrer Stefan Wentzel, der den Wettbewerb mit den Jugendlichen koordiniert. „Das mindert aber unseren Spaß nicht, dass unsere Ansprechpartnerin bei den Stadtwerken, die traditionell mit ihrer Begrüßung den Wettbewerbstag eröffnet, den gleichen Namen trägt.“ Die Kooperation mit den Stadtwerken ermöglichte auch den besonderen Austragungsort: In der Stadtwerke VIP Loung im Vonovia Ruhrstadion, dort wo sich an den Wochenenden Fußballfreunde bei einem Bierchen auf das Spiel vorbereiten, sitzen nun SchülerInnen der Klassen fünf bis acht und warten auf ihren Anpfiff.

„Dieses Jahr waren wir besonders aufgeregt, denn wir hatten 40 Mannschaften am Start!“ berichtet Lina, die die Veranstaltung mit moderierte und man sieht ihr den Stolz dabei an, dass sie diese Aufgabe als Vorbereitungsteam so gut gemeistert haben.

Aus Schaschlikspießen und Bindfaden haben die Teams Aufzugskabinen gebaut, mit denen 0,5l Wasser-Flaschen transportiert werden können. Besonders erfolgreich waren dabei die Teams „the AdvEnTure buddies“ und „die Einsteins“ der Graf Engelbert Schule, die die Plätze 1 und 2 belegten. Zusammen mit den drittplazierten "Johannitern" von der Matthias-Claudius-Gesamtschule haben sie sich damit zusätzlich für das Finale des Wettbewerbs PhysikAktiv der Bezirksregierung Arnsberg am 28.6. qualifiziert.

„Es ist immer wieder ein großer Spaß daran beteiligt zu sein, junge begeisterte Menschen zu fördern“ freut sich Angela Albert bei der Siegerehrung und sichert gleichzeitig zu, dass die Stadtwerke Bochum sich die Chance nicht entgehen lassen, auch nächstes Jahr Alberts Enkel als Gastgeber begrüßen zu können.

Mehr Fotos gibt es hier...