zurück

Alberts Enkel|09.06.2022

Alberts Enkel 22 bauen Brücken aus WAZ-Zeitungspapier

Ben Krüger aus der 8ten Klasse kriegt das Grinsen nicht aus dem Gesicht. „Es ist ein tolles Gefühl, so eine große Veranstaltung zu moderieren. So etwas wollte ich immer schon einmal machen!“

Am 9.6.22 sitzen vor ihm im Forum der Matthias-Claudius-Gesamtschule in Weitmar 120 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 aus vier Bochumer Schulen und bauen Papierbrücken im Wettstreit. Gemeinsam mit 3 KlassenkameradInnen und dem Physiklehrer und Leiter der MCS-Juniorakademie Stefan Wentzel hat Ben unter dem Titel „Alberts Enkel“ diesen Technik-Wettbewerb vorbereitet. „Wir sind so froh, dass die Bude mal wieder so richtig voll ist.“ freut sich Stefan Wentzel der Erfinder des Wettbewerbes. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass aus dem Stand nach 2 Jahren Coronapause 32 Teams unserem Aufruf folgen würden.“

Auch den 32 Teams spürt man die Freude ab, mit der sie sich an die gestellte Aufgabe machen: Aus 8 Bögen WAZ-Zeitungspapier sollen in 60min möglichst tragfähige Brücken entstehen. Als Hilfsmittel stehen nur Scheren und Klebestifte zur Verfügung. Da ist der Einsatz von Phantasie und Fingerspitzengefühl gefragt „und genau das ist es, was wir mit dem Wettbewerb wollen: die Jugendlichen herausfordern, es einfach mal zu tun.“ freut sich Stefan Wentzel, dass das Konzept offensichtlich aufgeht.

„Eigentlich wollten wir schon mit Alberts Enkel 2021 das 10-jährige Jubiläum der Kooperation zwischen den Stadtwerken Bochum und der MCS-Juniorakademie begehen. Aber da hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erläutert Anna Lena Kunz, die Koordinatorin der Schulkooperationen bei den Stadtwerken Bochum. „Wir freuen uns sehr, so ein schönes Format unterstützen zu können. Es ist wirklich toll, was die MCS-Juniorakademie immer wieder für gute Ideen für die Jugendlichen unserer Stadt umsetzt.“

Schließlich belegt die Bogenbrücke des Teams „Keller Kinder“ den ersten Platz. Bei einem Eigengewicht von nur 88 Gramm gibt sie erst bei einer Belastung von 1400 Gramm nach. Und so strahlen am Ende bei der Siegerehrung die 9t-Klässlern der Matthias-Claudius-Schule und Ben gemeinsam, als sie die Powerbanks der Stadtwerke Bochum aus Bens Händen entgegennehmen.