Top-Nachricht

Gewinnen & Gutes Tun / KFZ-Verlosung der MCS-Juniorakademie

Wir verlosen einen Smart!Am 25.1.2019 findet die...

Buchungsportal

Zur Online-Buchung

Bis 20.10. sind die Kurse für Herbst 2018 buchbar.

Gefördert durch:


Partner im

So sieht’s aus

Zur Portalseite

Hier gelangen Sie zu den anderen Einrichtungen
des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.

Alberts Enkel 2017 / Bock auf Fliegen

Mit Alberts Enkel 2017 waren wir wieder Gast der Stadtwerke Bochum in der 

Stadtwerke Bochum LOUNGE im Vonovia-Ruhrstadion.

Bock auf Fliegen / Alberts Enkel 2017

Flieger aus Papier bauen......und dann auf den"Heiligen Rasen" werfen.Die Ergebnisse

Bock auf Fliegen hatten 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 aus 6 verschiedenen Schulen in Bochum und Hattingen beim Wettbewerb Alberts Enkel.

Die Aufgabe lautet: Baut einen Papierflieger, der möglichst weit oder möglichst lange fliegt! Dabei kommt es auf viele Einflüsse an, wie Stefan Wentzel, Physiklehrer und Erfinder von Alberts Enkel, in einem kleinen Vortrag zu Beginn der Veranstaltung erklärt hat: Der Schwerpunkt muss stimmen und Auftrieb und Gewicht im Gleichgewicht sein.

Mit dieser Veranstaltung verfolgen wir verschiedene Ziele: zum Einen wollen wir den Teilnehmern eine tolle Erfahrung ermöglichen bei der sie sich mit technisch-naturwissenschaftlichen Zusammenhängen beschäftigen. Die Hoffnung ist, dass wir dadurch unseren Beitrag dazu leisten, dass mehr junge Menschen eine Ausbildung in diesem Bereich anstreben. Zum Anderen wird die Veranstaltung von einem Team aus Schülerinnen und Schülern vorbereitet die dabei viele wichtige Fähigkeiten trainieren. Allen voran: die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.

Am Ende hatten die 3 Jungen der Mannschaft „SK Lation“ aus der Klasse 7 am Gymnasium Waldstraße aus Hattingen die Nase vorn. Ihr Flieger flog mit 30m zwar nur 2m weniger als der weiteste Flug, und auch ihre Flugzeit lag nur im vorderen Drittel; in der Gesamtwertung hatten sie aber mit insgesamt 177 Punkten satte 18 Punkte mehr als der Zweitplatzierte. Unter dem Strick zählt eben nicht nur die einzelne Spitzenleistung, sondern das Gesamtergebnis. Auch das ist eine wichtige Erkenntnis...

Mehr Fotos gibt es hier...