Top-Nachricht

Unser Buchungsportal ist geöffnet!

Aufgepasst! Ab sofort können die Kurse für den neuen...

Buchungsportal

Zur Online-Buchung

Gefördert durch:


Partner im

So sieht’s aus

Zur Portalseite

Hier gelangen Sie zu den anderen Einrichtungen
des Matthias-Claudius- Sozialwerkes Bochum.

Alberts Enkel 2010 / Anno 2010

Die Ausgabe "Anno 2010" von Alberts Enkel fand zwei mal statt: vor den Sommerferien 2010 an der MCS in Bochum und am 10.02.2011 an der UNESCO-Schule, Steinmetzstr. 9 statt. 

Aufgabe in diesem Jahr war es, ein Playmobilemännchen möglichst weit zu werfen. Dies soll mit Hilfe einer Wurfvorrichtung (das Katapult) aus einfachen Alltagsmaterialien geschehen. Hier gibt es genauere Angaben zur Aufgabe und zum verwendbaren Material.

Dafür darf natürlich nur das vorgegebene Material verwendet werden.

Im Sommer 2010 wurde der gleiche Wettbewerb an der Matthias-Claudius-Schule in Bochum schon einmal durchgeführt. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, von der wir hier berichten.

Hier gibt es einen Bericht von der nicht weniger gelungenen Ausgabe an der UNESCO-Schule Essen.